Modellflugclub

Der Modellflugclub Rheda e.V. ist ein eingetragener gemeinnütziger Verein, der am 9. September 1956 gegründet wurde. Er ist der älteste Modellflugverein im Kreis Gütersloh. Seine Anfänge reichen bis in die Vorkriegszeit zurück.

Modellflugplatz

Auf der Marburg an der Rentrupper Straße in St. Vit befindet sich der vereinseigene Modellflugplatz. Bei geeigneter Witterung treffen sich dort die Vereinsmitglieder mit ihren Familien, Freunden und Bekannten, um in frischer Luft ihren sportlichen Flugbegeisterungen nachzugehen.

Flugmodelle

Geflogen wird alles, was Flügel hat und Auftrieb liefert. Vom einfachen Wurfgleiter in konventioneller Holzbauweise über High-Tech-Maschinen aus Kunststoff bis hin zu technisch äußerst anspruchsvollen Modellhubschraubern sind alle Sparten vertreten. Der Flugmodellbau hat eine sehr lange und interessante Entwicklung erfahren. Schon in der Antike versucht man, Fluggeräte zu erfinden. Auch der berühmte Leonardo da, Vinci versuchte sich als Konstrukteur. Aber erst Ende des 19. Jahrhunderts entstanden die ersten verlässlich dokumentierten Flugapparate. Die Faszination des Modellflugs bringt auch heute noch immer wieder neue Konstruktionen mit den modernsten technischen Möglichkeiten zustande. Besonders die Modelle für den Wettbewerbseinsatz erfordern Kreativität, Geschicklichkeit und Experimentierfreudigkeit bei der Herstellung und den anschließenden Flugvorführungen. Viele Pokale und Urkunden von MFC-Modellfliegern zeugen von erfolgreichen Wettbewerbsteilnahmen.

Modellflug und Vereinsleben

Die alten Hasen stehen den „Neuen“ mit Rat und Tat zur Seite, sei es bei der Auswahl des ersten Flugmodells, als Hilfestellung beim Bauen oder beim Fliegenlernen im Lehrer-Schüler-Betrieb. Von Anfang an lernt „Er“ oder “Sie“ ( leider immer noch eine Seltenheit) den verantwortungsvollen Umgang mit dem Flugmodell. Jugendliche werden außerdem durch günstige Beitragszahlungen gefördert und unterliegen keiner Aufnahmebeschränkung.

Die Gemütlichkeit bei den unterschiedlichsten Veranstaltungen fördert den Gemeinschaftssinn. Die alljährliche Vereinsmeisterschaft ist immer ein Höhepunkt innerhalb der Flugsaison. Beliebt ist auch der Mittwochstreff an jedem ersten Mittwoch im Monat, der in den Wintermonaten im „Landgasthaus Kleineaschoff“, Aschoffweg 7 in Rheda-Wiedenbrück und im Sommer in der Vereinshütte auf dem Modellflugplatz stattfindet.

Der MFC-Rheda e.V. ist Mitglied im DEUTSCHEN MODELLFLIEGER VERBAND e.V. (DMFV), der als weltweit größte Organisation dieser Art die Interessen von über 50.000 Modellfliegern vertritt.

Kontakt:

Die Ansprechpartner und Kontaktmöglichkeit finden Sie hier: KONTAKT

Hier geht es zur Vereinshomepage: mfc-rheda.de