Kirchenchor

Kirchenchor St. Marien in St. Vit

Der Kirchenchor hat seit fast 100 Jahren seinen festen Platz im Leben der Gemeinde. Als Jahr der Gründung wird 1917 genannt. Damals als eine Abteilung der Jungfrauen-Kongregation gegründet. Die Gründung erfolgte auf Anstoß von Fräulein Anna Siewecke. Chorleitung hatte Fräulein Kunstein, Lehrerin in St. Vit. Es wurde zu verschiedenen kirchlichen Festen gesungen, teils wurden gesangstüchtige Herren hinzugezogen. Ab Oktober 1923 wurde der Chor als 4-stimmiger Chor geführt. Die Leitung hatte dann Hauptlehrer Altekamp inne.
Im Jahr 1948, nachdem die Chorarbeit bereits im Jahr 1947 wieder aufgenommen worden war, erhielt der Chor den Namen: Katholischer Kirchenchor St. Marien St. Vit. Chorleiter war zu dieser Zeit Hauptlehrer Schmidt. Der Chor begleitet die kirchlichen Hochfeste und sorgt bei den Prozessionen für einen klangvollen Gemeindegesang, veranstaltet Konzerte und vergisst nicht, gemütliche Stunden miteinander zu verbringen.
Neben geistlichen Werken darf natürlich auch weltliches Liedgut nicht fehlen.
Für ein gutes Betriebsklima sorgen auch Ausflüge, bei denen der Chor einerseits lohnenswerte Ziele in der näheren Umgebung erkundet und neue Klangerlebnisse in unbekannten Kirchen genießt. So erinnern sich die Mitglieder gern an die Fahrt im Jubiläumsjahr 2007 nach Erfurt und Dresden und zu Pfingsten 2012 nach Rügen.
Heute bildet sich der Chor aus 4 Stimmen: Alt und Sopran, sowie Bass und Tenor. Die Mitglieder kommen inzwischen aus dem gesamten Stadtbereich von Rheda-Wiedenbrück und darüber hinaus.
Der Chor hat ca.30 Mitglieder.
Feste Auftritte in den Gottesdiensten des Kirchenjahres sind: Weihnachten, am Samstag vor dem 3-Königs-Markt, und Ostern. Alle 2 Jahre wird mit allen Musikschaffenden aus St. Vit ein Adventskonzert veranstaltet.
Jeden Mittwoch, um 19.30 Uhr-21.oo Uhr treffen sich die Sängerinnen und Sänger zur Chorprobe im Vitus-Haus, Stromberger Str. 138
Wir freuen uns über jeden, der mit uns und mit Gesang mehr Schwung ins Leben bringen möchte, denn singen fördert nachweislich die Gesundheit!!!!

Impressionen Kirchenchorausflug:  bitte hier klicken

Kontakt:

Chorleiterin: Ulrike Hengstermann – Siefert
Tel.: 05242/2940

weitere Ansprechpartner:
Hermann Josef Budde (Vors.), Tel.: 05242/35285
Gerlinde Wallmeyer Tel.: 05242/37646